Sozial und Pflichtbewusst

Soziale Verantwortung für unsere Mitmenschen und nachfolgende Generationen zu übernehmen, heißt für uns: „Vorleben“! Wir sehen uns als authentischer Arbeitgeber, mit Herz und Tradition, der seine Mitarbeitenden und den Nachwuchs in den Mittelpunkt stellt. Gesunde und motivierte Mitarbeiter*innen, die ihr Arbeitsgebiet „leben“, sind unser höchstes Gut und bilden die Erfolgsgaranten unseres Unternehmens. Daher fördern wir unsere Mitarbeitenden, bilden Nachwuchskräfte aus den eigenen Reihen aus und bieten jedem einzelnen unserer Mitarbeitenden eine sichere und moderne Arbeitsumgebung und Produktionsstätte. So sichern wir langfristig die Zukunft und Perspektive unseres Unternehmens.

 

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz


Durch ein transparentes und proaktives „Corona“-Management und entsprechend frühzeitige Maßnahmen konnten wir die unternehmensinternen Fallzahlen auf einem sehr niedrigen Niveau halten und so maximalen Gesundheitsschutz für unsere Mitarbeiter*innen und einen sicheren Arbeitsablauf gewährleisten. Wir konnten zudem allen Mitarbeiter*innen frühzeitig und zeitgleich ein Impfangebot unterbreiten, welches gut angenommen wurde. Eine regelmäßige Gefahrenidentifizierung und Risikobewertung verbunden mit Investitionen in intensive Arbeitsschutzmaßnahmen für unsere Belegschaft in Produktion, Lager, Logistik und Verwaltung sollen Arbeitsunfälle und Gesundheitsschäden bestmöglich vermeiden.


Konkrete Maßnahmen sind hier u.a. eine umfassende Umstellung auf geschlossene Produktionssysteme und die damit einhergehende Senkung der Staubbelastung und des Unfallrisikos, die Einführung eines Vakuum-Schlauchhebers zur Rückenentlastung, die Platzierung von Aerosol-Luftreinigern in Gesellschaftsräumen, die Bereitstellung von Arbeitsbrillen mit Sehstärke u.v.m. Wir führen regelmäßige Schulungen zur Arbeitssicherheit (Brandschutz, Ersthelfer, Ladesicherheit, Gefahrgut etc.) durch. Dabei setzen wir in weiten Teilen eine vom TÜV-zertifizierte EHS-Software als digitales Unterweisungssystem ein. Damit erhöhen wir die Zugänglichkeit der Informationen und optimieren Nachvollziehbarkeit und Transparenz für alle Beteiligten!

 

 

Produktverantwortung

Ausführliche Produktdeklaration und strikte Einhaltung der regulatorischen Vorgaben sorgen bei unseren Produkten für Transparenz und Sicherheit bei Verbraucher*innen. Mit Schulungen und Workshops (auch digital) für unsere Kund*innen sorgen wir für eine sichere und kompetente Anwendung unserer Produkte. Hierdurch wird Material effizient eingesetzt, das Abfallaufkommen reduziert und die Umwelt geschont. Wir forcieren die Herstellung konservierungsmittelfreier Wandfarbe und erhöhen stetig den Anteil emissionsarmer Wasserlacke an unserer Gesamtproduktionsmenge. Damit stellen wir die Zukunftsfähigkeit unseres Sortiments langfristig sicher. 


Soziales Engagement

In unserem gesellschaftlichen Engagement setzen wir vor allem auf Projekte, bei denen wir unsere Fachkompetenz einbringen können. Regelmäßige Farb- und Lackspenden an Schulen, Kindergärten, Hospize und weitere soziale Einrichtungen setzen wir gerne um. Unser Team hat auch schon selbst tatkräftig bei Renovierungen geholfen. Als langjähriger Partner mehrerer lokaler Sportvereine und Sportler*innen leisten wir einen Beitrag zur Sport- und Gesundheitsförderung im Spitzensport wie im Nachwuchsbereich.


Beschwerdemanagement

Wir ermutigen und unterstützen den offenen Dialog mit all unseren Stakeholdern, um gegenseitiges Verständnis für relevante Themen zu entwickeln und eine respektvolle Zusammenarbeit zu ermöglichen. Kritische Fragen, Anliegen und Beschwerden finden bei uns daher stets Gehör. Wir stellen sicher, dass allen gemeldeten Anliegen nachgegangen wird und bemühen uns um eine angemessene Behebung durch die verantwortliche Stelle. Hier geht es zur Hintbox