Nachhaltigkeit

Warum CSR?

Wer Nachhaltigkeit effizient umsetzen will, muss zielgerichtet agieren. Deshalb haben wir uns bei Schulz entschieden, eine Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln, die auf dem CSR-Ansatz („Corporate Social Responsibility“) basiert und uns dabei unterstützt, Nachhaltigkeit ganzheitlich und wirtschaftlich umzusetzen. Das Herzstück dieser Strategie: Unsere Mitarbeiter*innen!

 

Tatkräftige Unterstützung aus allen Abteilungen

2019 haben wir ein Team ins Leben gerufen, das alle Themen rund um „Nachhaltigkeit“ strukturiert, professionell begleitet und aufbereitet. Dieses CSR-Team setzt sich aus Führungskräften und Mitarbeiter*innen verschiedener Fachabteilungen zusammen, die mit ihrem jeweiligen Fachwissen und ihren eigenen Perspektiven die verschiedenen Unternehmensbereiche im Team vertreten. Durch diese abteilungsübergreifende Zusammenarbeit werden die relevanten Themen für Veränderungen sichtbar und gemeinschaftlich bearbeitet. Doch auch außerhalb des CSR-Teams wird bei Schulz tatkräftig am nachhaltigen Wandel gearbeitet. So hat jede und jeder unserer Mitarbeitenden jederzeit die Möglichkeit, Ideen und Impulse beim CSR-Team einzubringen. So entsteht ein fundiertes Konzept, das von allen mitgetragen wird und wirklich funktioniert.

CSR-Alltag

Doch was genau macht eigentlich unser CSR-Team? Die Hauptaufgabe des Teams ist es, Workshops und Analysen durchzuführen und in Zusammenarbeit mit den betreffenden Abteilungen konkrete Maßnahmen zu ermitteln, um mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen umzusetzen. Zudem veröffentlicht das Team auf den unternehmenseigenen Kanälen neueste Informationen zu Umweltschutz oder veränderten gesetzlichen Anforderungen und bietet Workshops zu aktuellen Themen wie Menschenrechte oder Lieferketten an. Zudem fungiert jedes Teammitglied als eine Art „Nachhaltigkeitsbotschafter“, der CSR ins Bewusstsein ruft und hilft, Nachhaltigkeit im Unternehmen zu verankern.

Wir sind eine aktive Unternehmerfamilie mit über 55-jähriger Tradition, die langfristig und vorausschauend wirtschaftet und verantwortungsbewusst handelt. Die Achtung vor jedem Einzelnen ist der zentrale Wert im Umgang miteinander. Gemeinsam tragen wir Sorge dafür, dass der wirtschaftliche Erfolg unseres Unternehmens nachhaltig gesichert wird.

Michael Schulz, Geschäftsleitung

Ein Team für‘s Team!

Nachhaltiges Handeln und Verantwortungsbewusstsein für die Umwelt und Umgebung ist nicht nur Sache jedes Einzelnen. Gerade wir als produzierendes Industrieunternehmen in der Chemiebranche haben zum einen hierbei natürlich große Verantwortung und zum anderen aber auch die Hebel um Dinge entsprechend zu verändern und vorantreiben zu können. Das motiviert mich und ich freue mich diese Themen im Team anzugehen.

Andreas, Marketing / CSR-Projektleitung

Durch die Mitarbeit im CSR-Team kann ich durch mein tägliches Handeln einen Beitrag leisten.  Ich bin aufgefordert mich täglich zu hinterfragen und mein Handeln für das Unternehmen kritisch auf den Prüfstand zu stellen. Ich begrüße es sehr, dass Schulz sich hier mit einer ganzheitlichen und einer langfristigen Ausrichtung dem Thema annimmt. Besonders im Hinblick auf gesetzliche Bestimmungen (Lieferkettengesetz, CO²-Bilanz, Klimaschutzgesetz, usw.) stellen sich für Schulz neue Herausforderungen.

Christian, Schulungen / CSR-Projektleitung

Ich finde es wichtig gesellschaftliche und ökologische Verantwortung im und für das Unternehmen zu übernehmen und dies über die derzeitig für uns geltenden gesetzlichen Vorschriften hinaus. Neben der inneren Einstellung bin ich davon überzeugt, dass wir mit diesem vorbildlichen Verhalten einen Wettbewerbsvorsprung generieren werden.

Torsten, Supply Chain / CSR-Pate

Wir spüren bereits heute sehr stark die Folgen des Klimawandels und jeder Einzelne sollte seinen Beitrag zu einem verbesserten Umweltschutz beisteuern. Mit CSR im Unternehmen steht hier ein Werkzeug zur Verfügung, welches einen Anteil zur Verkleinerung/Reduzierung des CO² bzw. ökologischen Fußabdruckes beiträgt.

Tham, Buchhaltung

Wir müssen schon heute an morgen denken. Aktuell sind noch nicht alle Endkunden bereit für Nachhaltigkeit mehr zu zahlen, aber das wird sich ändern. Es kommt die Zeit, da werden Kunden es fordern und ich verspreche mir durch die konsequente CSR-Ausrichtung für unser Unternehmen Wettbewerbsvorteile. Es bringt uns Zukunftssicherheit.

Michael, Labor

Unternehmen, welche es schaffen den „CSR-Puls” der Zeit zu erkennen und umzusetzen, werden den entscheidenden Wettbewerbsvorteil von morgen haben.

Luisa, BA Studentin

Eine gute CSR-Strategie hilft, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden und zu binden. Das ist gerade für uns als Personalabteilung ungemein wichtig, da zur Zeit ein echter Fachkräftemangel herrscht. Ich bin überzeugt, wer nach innen und außen wertschätzend mit Mensch, Umwelt und Ressourcen umgeht, der wird das Vertrauen von potentiellen Fachkräften gewinnen.

Nicole, Personal

Eine konsequente Umstellung des Bewusstseins für unsere Umwelt und Mitmenschen ist wichtiger denn je. Jeder kann seinen Beitrag dazu leisten, ob im privaten oder im beruflichen Umfeld. Für das Unternehmen Schulz ist es eine tolle Chance ein Zeichen zu setzen und für die Zukunft aller beizutragen.

Vladimir, Lagerlogistik

Jeder kann seinen Beitrag leisten. Im Großen wie im Kleinen. Um nachhaltig handeln zu können, muss ich auch nachhaltig denken. Dinge verändern zu können, welche die Zukunft positiv beeinflussen, ist eine große Motivation. Auch wenn man dafür vielleicht ein paar Extrarunden drehen muss. Am Ende lohnt es sich und alle profitieren davon.

Patrick, Grafik & Design

Ich habe für viele Jahre im Bereich der erneuerbaren Energien gearbeitet und hier hatte man Aktivitäten zur unternehmerischen Gesellschaftsverantwortung wie selbstverständlich immer im Blick. Nicht nur die Gesellschaft, auch das komplette Schulz-Team profitiert langfristig von einem Unternehmen welches nachhaltiger handelt.

Jens, Produktion

Wir alle sitzen hier im gleichen Boot was unsere Zukunft betrifft. Es gibt nur eine Erde und die Zeit drängt. Gerade für unsere nachfolgenden Generationen (Kinder und Kindeskinder) tragen wir die Verantwortung wie deren Zukunft aussehen wird. Jeder Einzelne hat dementsprechend einen großen entscheidenden Einfluss auf die schwindende Verfügbarkeit natürlicher Ressourcen und kann hier durch sein Konsumverhalten bzw. sein Handeln entgegenwirken. Ich möchte hier ebenfalls meinen Beitrag dazu leisten.

Patric, Back Office

Weitere Nachhaltigkeitsthemen